Wanderbrot

Dieses Brot habe ich schon mehrfach gebacken. In einer Kastenform. Jetzt allerdings mal im Holzbackrahmen. Vier mal 500g. Dazu habe ich das Rezept verdoppelt und dabei etwas angepasst.

https://www.ploetzblog.de/2011/04/29/wanderbrot/

Statt die doppelte Menge Roggensauer zu nehmen, habe ich auf 50/50 Roggensauer und Lievito Madre (Weizensauer) gesetzt. Also Roggensauer nach Rezept. Und dann einen identischen Weizensauer mit Weizenvollkornmehl und Anstellgut vom Lievito Madre.

Haferflocken und Sonnenblumenkerne röste ich gerne zuvor kurz an. Durch den Holzbackrahmen backe ich ca. 10 Minuten bei 250 Grad und 90 Minuten bei 200 Grad. So ergibt sich eine schöne Farbe und eine krachende Kruste. Zieltemperatur 99 Grad im Kern.

Als Ergebnis erhält man ein saftiges, sättigendes Vollkorn/Schrot Brot. Toller Geschmack. Lange haltbar. Kann ich sehr empfehlen. Bei roggenlastigen Rezepten wie hier, gebe ich gern noch etwas Brotgewürz hinzu. Zudem empfehle ich, das Anstellgut einen Tag vorher aufzufrischen.

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner