Ob als Beilage oder Hauptspeise. Kartoffelgratin mag ich sehr gerne. Seitdem ich mich mit dem Tefal Optigrill beschäftige und viele Rezepte lese, wird die Liste „Muss ich unbedingt probieren“ immer länger. Also wird es Zeit, die Liste abzuarbeiten. Wie immer ist hier der Kontaktgrill nicht zwingend erforderlich. Man kann dies auch ganz klassisch in der Auflaufform im Ofen machen.
Ein schnelles Rezept mit wenigen Zutaten.
Zunächst werden Kartoffeln in Scheiben geschnitten. Du entscheidest, welche Kartoffelsorte und wie dick Du die Scheiben haben möchtest. Ich nehme vorw. festkochende Kartoffeln und jage sie durch die Küchenmaschine. Für Bratkartoffeln wären die Scheiben zu dünn, für Gratin ist die Reibe perfekt.
Anschließend erhitze ich Butter, Kräuterschmelzkäse, frischen Knoblauch und Kräuter in der Mikrowelle. Ich habe Kräuter der Provence (getrocknet) und Petersilie genommen. Passt immer gut. Die flüssige Soße mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Kartoffeln können viel Salz vertragen, also nicht zu sparsam sein.
Jetzt kann schon geschichtet werden. Die Kartoffelscheiben in die Form geben, ein bis zwei klein geschnittene Zwiebeln verteilen und mit der Soße übergießen.
Im Optigrill für 30 Minuten bei 220 Grad (Backofen 180 Grad) garen. Dann geriebenen Käse verteilen und weitere 10 Minuten backen. Danach den Optigrill (270 Grad) oder Ofen (230 Grad) höherstellen und bis zur gewünschten Farbe bräunen.
Phantastisch. Ich habe es als Hauptgericht gewählt. Mit Gurke, Tomate, Peperoni und Salat. Passt aber auch super als Beilage zum Grillen.