Bauernfrühstück

Schon wieder? Ich habe hier schon – kleine Pause, muss nachschlagen – zwei solcher Rezepte veröffentlicht. Aber man kann sich ja weiterbilden. Und was mich bisher immer gestört hat, war die Optik des Bauernfrühstücks. Da ich es in einer (!) Pfanne gemacht habe. Wie man es häufig sieht und auch in diversen Restaurants serviert bekommt. Das schmeckt natürlich genauso, aber eigentlich ist es so naheliegend, es anders zuzubereiten. Getrennt.

In einer der Kochgruppen stieß ich auf ein sehr ansprechendes Bild. Die Bratkartoffeln, sauber eingeklappt in einen Pfannkuchen. Das schrie förmlich danach, probiert zu werden.

Bratkartoffeln

Ich habe mich für eine herzhafte Variante der Kartoffeln entschieden. Mit italienischer, scharfer Rohwurst (Nduja), Knoblauchpaste und etwas Paprika. Wie man Bratkartoffeln zubereitet, muss ich sicher nicht weiter erläutern. Erlaubt ist, was schmeckt. Ich nehme in der Regel rohe Kartoffeln und beim Thema Gewürze folge ich dem Motto „Weniger ist mehr“.

Pfannkuchen

Sind die Bratkartoffeln servierbereit, kümmert man sich um den Pfannkuchen. Auch kein Hexenwerk. Nun aber in einer getrennten Pfanne. Vorteilhaft ist eine beschichtete Variante. Vier Eier, etwas Milch, Sprudelwasser, Salz, Pfeffer und Muskat. Kräftig verrühren und in der Pfanne beidseitig anbräunen. Da erspar ich mir mal weitere Anleitungen. Wer, wie ich, Probleme hat, den Pfannkuchen am Stück zu wenden, sollte einfach einen Pizzateller als Hilfe nutzen. Recht simpel und frustfrei.

Und dann nur noch anrichten: Den Pfannkuchen auf den Teller, eine Hälfte mit den Bratkartoffeln belegen und zuklappen. Etwas Farbe kann nie schaden. Ich empfehle einen Gurkenfächer, Tomaten, und etwas Salat.

Ja – ein recht simples Gericht. Aber ich muss ehrlich gestehen: Mein bisher bester Versuch. Also mich spricht das optisch an. Ich bekomme beim Schreiben direkt wieder Lust darauf.

Auf eine Zutatenliste verzichte ich jetzt mal. Ich vermute, man kann alles gut anhand der Bilder nachvollziehen.

Schon gesehen?

Du kannst die Bilder der Galerie vergrößern. 

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner