Rosenkohlauflauf im Optigrill

Vor einiger Zeit ist ein neuer Küchenbegleiter bei uns eingezogen. Die Wahl fiel dabei auf den Tefal Optigrill Elite XL. Wir freunden uns noch miteinander an, aber bislang bin ich super begeistert. Auch, da man durch die separat erhältliche Backschale eine energiesparende Alternative zum Haushaltsbackofen hat.

Als ein erster Versuch sollte es daher ein einfacher Auflauf werden. Pupskugeln – auch bekannt als Rosenkohl – bin ich ca 35 Jahre lang erfolgreich ausgewichen im Leben. Und dann plötzlich entdeckte ich – im krassen Gegensatz – eine Vorliebe für dieses Aroma. Also fiel die Wahl auf einen Rosenkohlauflauf.

Die Kartoffeln habe ich 10 Minuten, den Rosenkohl und Staudensellerie jeweils 5 Minuten vorgekocht. Gleichzeitig werden Zwiebeln, Knoblauch und eine pikante Salami nach Wahl in einer Pfanne angebraten.

Für die Soße werden nur Sahne, Eier, Salz, Pfeffer und Muskat vermischt. Optional könnte ich mir hier auch Kümmel sehr gut vorstellen.

Dann kann schon alles in die Backschale bzw. Auflaufform geschichtet werden. Kartoffeln, Rosenkohl, Sellerie, Frühlingszwiebeln, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Salami gleichmäßig verteilen. Mit der Soße übergießen und mit einem geriebenen Käse nach Geschmack abdecken.

Bei Nutzung des Optigrills ist, wenn man die Backschale wählt, die effektive Temperatur niedriger, als ausgewählt. Ich habe 240 Grad für 30 Minuten gewählt. Das entspricht ca einer Temperatur von 200 Grad im Backofen. Und dann nur noch bis zur gewünschten Farbe des Käses ziehen lassen. So behält der Rosenkohl auch noch etwas Biss, was ich persönlich bevorzuge.

Richtig gut. Gibt es definitiv öfter.

Was wird benötigt?

750 g Rosenkohl
700 g Kartoffeln
500 ml Sahne
2 Eier
150 g geriebener Käse
Pikante Salami
2 Zwiebeln
Knoblauch
Salz
Pfeffer
Muskat
2 Frühlingszwiebeln
Kirschtomaten

Schon gesehen?

Du kannst die Bilder der Galerie vergrößern. 

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner