Full Bacon Jacket – Sandwich

Der Optigrill wird nach wie vor – auch nach mehr als einem halben Jahr – regelmäßig genutzt. Das war vor dem Kauf meine größte Sorge. Wieder so ein „Waffeleisengerät“, das im Schrank verstaubt. Aber ganz im Gegenteil. Er ist zum festen Zubehör unserer Küche geworden.

Daher habe ich auch immer ein wachsames Auge auf interessante Rezeptideen. Und dann sah ich DAS: Das Full Bacon Jacket (Filmnerds wie ich wissen, was gemeint ist) Sandwich aus dem Optigrill. Toast, Ei, Käse und viel Bacon. Das sollte man nicht seinem Kardiologen zeigen, aber einen Versuch war es wert. Und der hatte es in sich.

Ausgangslage sind drei Scheiben Toast. Auf die unterste Scheibe zunächst Tomatenmark dünn verstreichen und eine Scheibe Käse auflegen. Mit einem Glas ein Loch aus der zweiten Scheibe ausstechen und auf den Käse legen, leicht andrücken. Das Loch kann nun gefüllt werden. Ein Ei, ein paar Zwiebeln, geriebener Käse. Was das Herz begehrt.

An allen vier Ecken einen Klecks Tomatenmark als Kleber anbringen, eine weitere Scheibe Käse auflegen und den Deckel, die letzte Scheibe Toast auflegen. Zum Schluss alles in einem Netz aus Bacon verpacken. Dafür braucht es, je nach Toastgröße, schon einige Scheiben. Aber es sollte wirklich gut verschlossen sein, damit beim Grillvorgang nichts herausquillen kann.

Dann nur noch auf dem Optigrill so lange erhitzen, bis der Bacon schön kross ist. Bei Optigrills mit Automatikprogrammen ist das Sandwichprogramm dafür bestens geeignet.

Sicher keine Mahlzeit für jeden Tag. Aber wenn man sich mal etwas Besonderes gönnen möchte, ist das eine phantastische Variante. Sehr geschmackvoll. Da braucht es dann auch keine Beilage. Auch etwas Schärfe durch Chili würde hier gut passen.

Full Bacon Jacket

3 Scheiben Toast
1 Ei
2 Scheiben Käse
Geriebener Käse
Eine Packung Bacon
Tomatenmark
Zwiebeln optional

Schon gesehen?

Du kannst die Bilder der Galerie vergrößern. 

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner