7 Korn Kruste

Ich habe für diese Woche ein spezielles Brotrezept gesucht. Ein saftiges Roggenbrot mit Körnern, hohem Vollkornanteil und Schrot sollte es werden. Fündig geworden bin ich bei Ketex. Ein Rezept aus dem Jahre 2011. Dort ist es mit 5-Korn Schrot gebacken, ich habe von der Adler-Mühle jedoch die 7 Korn Mischung. Also einfach etwas angepasst.

https://ketex.de/blog/5-korn-kruste/

Ketex

Für meinen Holzbackrahmen habe ich die 2,5 fache Menge eingeplant. Das Vollkornmehl habe ich selbst gemahlen, meine 7 Korn Mischung ebenfalls selbst geschrotet. Die Hefemenge erschien mir persönlich sehr hoch, so dass ich diese halbiert habe. Die Wassermenge musste ich deutlich nach oben anpassen. Die Stückgare hat bei 23 Grad nur knapp 80 Minuten benötigt.

Ich bin begeistert vom Ergebnis. Optisch ein Paderborner, sehr saftige Krume, die lange frisch halten wird. Die Kruste bewusst dunkel gebacken, durch Sonnenblumen-/ und Kürbiskerne und Schrot hoch aromatisch. Da braucht es eigentlich gar keinen Belag außer ein wenig Butter. Das Rezept gelangt in meine Favoritenliste.

Schon gesehen?

Du kannst die Bilder der Galerie vergrößern. 

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner