Lachs Lasagne mit Spinatbéchamel

Sehr häufig suche ich mir zuerst ein Rezept und sehe dann, ob ich die Zutaten vorrätig habe oder sie noch besorgen muss. Kennst Du das? Hier war es wieder einmal anders herum. Ich hatte Lust auf Lachs und wusste, dass ich vom letzten Kalträuchern noch Abschnitte (also ungeräuchert) im Tiefkühler hatte.

Gesucht gefunden. Zusätzlich fand sich Spinat, Zucchini und Möhren. Also ging ich auf die Suche nach einem Rezept und landete kurze Zeit später bei Lachslasagne. Ein Grundrezept, welches ich super an meine Zutaten anpassen konnte. Einzig die Lasagneplatten fehlten mir. Aber die mache ich mittlerweile sowieso sehr gerne selber. Das geht einfacher und schneller, als ich das früher erwartet hätte.

Die Zutaten findest Du unten.

Wählst Du gekaufte Lasagneplatten, dann ist die Vorbereitungszeit wirklich sehr kurz. Das Ergebnis war richtig klasse. Ich wollte es eigentlich gar nicht hier veröffentlichen. Daher sind die Fotos jetzt auch nicht besonders gut geworden. Aber das Rezept möchte ich auf jeden Fall nochmal machen und hier für mich ablegen. Probier das unbedingt mal aus.

Dir fehlen konkrete Mengenangaben? Ab und zu arbeite ich einfach nach Bauchgefühl. Bei der Menge an Spinat zB. Hier ist es einzig Deinem Geschmack überlassen, wieviel Du in die Béchamel unterhebst. Ich schließe mit einem Zitat aus dem Film “Last Samurai“ – Nicht so viel Bedenken!

Lasagneplatten

200 g Kamutvollkornmehl (Alternativ Vollkorn Weizen)
100 g Hartweizenmehl
100 g Weizen 550
1 EL Sauerteig
3 Eier
ggf Gewürz (Hier Bärlauch)
Olivenöl

Der Teig sollte für mich ein Stadium zwischen krümelig und Mürbeteig haben. Dazu mit Wasser und/oder Olivenöl nachhelfen. Aber nicht zu feucht werden lassen. Gut verkneten und eine Stunde im Kühlschrank aufbewahren. Dann durch die Lasagnewalze bis zur gewünschten Dicke und etwa 1-2 Stunden trocknen lassen.

Béchamel

30 g Butter
30 g Mehl
350 ml Milch
350 ml Sahne
1 TL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Muskat
Spinat

Butter schmelzen, Mehl zugeben und kurz anrösten. Dann Tomatenmark dazu, mit Sahne und Milch auffüllen und gut verrühren. Mit Gewürzen abschmecken. Abschließend solange kochen, bis eine sämige Mischung entsteht. Spinat unterheben und kurz erhitzen.

Lasagne stapeln

Käse (hier: Gratinkäse)
Möhre
Lauchzwiebel
Lachs
Dill

Zunächst etwas Béchamel in die Form, dann Lasagneplatte, wieder Béchamel, Lachs, Gemüse und viel Käse und immer so weiter schichten. Letzte Schicht Lasagneplatte, Béchamel, Gemüse und Käse.

200 Grad Umluft ca. 30-40 Minuten. Vor Ende der Garzeit etwas (!) Dill oben aufstreuen.

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner