Foto der Woche (4/22)

Scoring. So nennt sich das Einritzen des Brotes, bevor es in den Ofen kommt. So mancher macht daraus sehr kreative Dinge – kleine Kunstwerke aus Brot. Und wenn ich mir das teils ansehe, muss das bestimmt über zehn Minuten dauern, bis die fertig sind. Für so etwas fehlt mir a) die Kreativität, b) die Geduld und c) die Lust.

Zudem sind zwei Dinge für das erfolgreiche Scoring von wichtiger Bedeutung. Da wäre die Teigkonsistenz. Das kann man nur mit Weizenteigen machen, die eine stabile Struktur aufweisen. Zudem sind auch der Zeitpunkt der Gare und die Schnitttiefe äußerst wichtig. Scort man zu früh, sieht man davon nachher nichts mehr, da das Brot unkontrolliert aufreißt. Durch die Tiefe lässt sich dann noch die Optik beeinflussen und ob und wie das Brot noch aufreißen kann.

Ich lege wenig Wert auf Scoring. Aber diese Woche hatte ich einen Dinkelvollkornteig, der tatsächlich für ein Scoring tauglich war. Nach dem Gärkörbchen hatte ich einen sehr stabilen Teigling und entschied mich, ihn etwas einzuschneiden, um unkontrollierte Risse zu vermeiden. Problematisch war, dass ich das eben so gut wie nie mache. Was also einschneiden. Einfach quer rüber? Ich entschied mich für…. eine Windmühle.

Warum jetzt also Foto der Woche? Ich musste herzhaft lachen. Während des Einschneidens klingelte das Telefon. Ich ging kurz dran und schob mein Brot kurze Zeit später dann SO in den Ofen. Völlig in Gedanken.

Fällt Dir etwas auf? Ich habe den zweiten Flügel der Windmühle vergessen.

Habe ich erst bemerkt, als das Brot schon im Ofen war. Ich bin ja Freund von Filmen und Serien. Das ist MEIN Metier. Und ich musste spontan an das Logo der Sternenflotte denken. Star Trek. Und eben herzhaft lachen. OK, das können sicher nur wenige nachvollziehen. Sheldon Cooper und Leonard Hofstadter (Big Bang Theory) könnten sicher auch darüber schmunzeln.

Egal. Das ist mein Foto der Woche.

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner