Es ist Mitte Juni. Nach der letzten Düngung steht der Rasen voll im Saft und will regelmäßig gemäht werden. Nach wie vor mähe ich die 550 m² mit dem Handspindelmäher, da er einfach das beste Schnittergebnis liefert. Die letzten 14 Tage waren sehr heiß und zeigen erste Spuren im Rasen. Diese Woche habe ich daher erstmalig gewässert, auf 42 mm gespindelt und die Rasenkanten abgestochen.
Das ist 1 cm länger als sonst. Davon erhoffe ich mir, dass er der Hitze etwas besser widerstehen kann. So trocknet die Grasnarbe nicht so extrem aus. Zusätzlich habe ich erstmalig Kalium ausgebracht, da dies ebenfalls die Widerstandsfähigkeit steigern soll. Eine meiner Problemzonen habe ich vor vier Wochen aerifiziert und gesandet und erneut zeigt sich, dass sich dies extrem positiv auf das Wachstum auswirkt. Von Hand ist dies jedoch sehr mühsam, so dass ich aktuell überlege, mir einen benzingetriebenen Aerifizierer zu mieten und dies nochmals mit dem ganzen Rasen zu machen.
Aber nach dem ganzen wöchentlichen Aufwand darf man auch nicht vergessen, einfach mal zu Entspannen und den Anblick des satten Grüns zu genießen. Daher ist dies mein Foto der Woche.