Ferment Toastbrot

Ein bis zwei Minuten im Toaster. Noch leicht warm und etwas gebräunt mit (gesalzener) Butter bestrichen. Herzhaft oder süß belegt. Toastbrot ist auch für Dich ab und zu eine willkommene Abwechslung zum Brötchen? Dann ist dieses Rezept eine absolute Nachbackempfehlung.

https://brotdoc.com/2016/11/09/ferment-toastbrot/

Brotdoc

Seitdem ich es einmal gebacken habe, wollen wir es immer wieder essen. Und verzichten mittlerweile dafür sehr gerne auf das industrielle Supermarktprodukt. Denn es ist schnell gemacht – ja wirklich – und kommt mit wenigen Zutaten aus. Und hat auch keinerlei künstliche Zusätze wie bei der Industrievariante. Das Beste: es schmeckt schon ungetoastet sensationell, aber getoastet einfach super.

Ich wähle immer die Variante in Klammern, also für ein Toastbrot. Bei der Menge des Zuckers kann man sich auch noch etwas nach oben vortasten. Je nachdem, wie süß der spätere Belag bevorzugt wird. Entweder wähle ich die Petromax Gussform mit Deckel. Oder eine normale Kastenform. Auf den Deckel kommt es meines Erachtens jetzt nicht so an. Ich behalte das Toastbrot im Auge während des Backvorgangs und decke es ggf mit Alufolie ab, wenn es mir zu dunkel wird.

Statt Hartweizenmehl habe ich bislang Hartweizengrieß genommen, da ich es vor Ort besser besorgen kann. Bei meiner nächsten Mehlbestellung werde ich aber mal versuchen, mich an das Originalrezept zu halten. 

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner