Endlich habe ich es geschafft, mein Winterprojekt abzuschließen. Für den Swardman Electra einen Parkplatz zu finden und die Wechselkassetten an der Wand zu platzieren um Platz zu sparen. Ich habe handwerklich zwei linke Hände, bin daher mit dem Ergebnis durchaus sehr zufrieden, auch wenn man es noch perfekter hätte machen können.
Der Electra ist ein Spindelmäher mit Walzenantrieb. Zwei starke Elektromotoren treiben jeweils die Spindel und den Antrieb separat an. Das funktioniert bis jetzt hervorragend. Die Geschwindigkeit der Spindel wird an die Geschwindigkeit des Antriebs angepasst. Je schneller man fährt, desto schneller dreht sich die Spindel.
Ich bin gespannt, wie sich dieser Elektrotest über lange Zeit bewähren wird. Der Mäher ist so leise, dass man auch problemlos sonntags mähen könnte. Nur ein leichtes Kratzen der Spindel ist zu hören, wenn die Spindelmesser am Untermesser schaben. Der Antrieb an sich ist absolut geräuschlos.
Die Idee mit den Haken für die Kassettenhalterung habe ich in einer Facebook Gruppe aufgeschnappt. Das klappt ganz hervorragend.
Derzeit habe ich vier Kassetten: Die Sechsmesserspindel zum Mähen, die Vertikutiereinheit, Lüfter mit Zinken und den neuen Groomer.