Foto der Woche (33/21)

Was habe ich da erwischt? Die größte und schnellste Schwebfliege Mitteleuropas. Die Hornissenschwebfliege – auch Große Waldschwebfliege oder Gürtelschwebfliege genannt. Purer Zufallstreffer im heimischen Garten, als ich auf dem Weg ins Haus war.

Die Hornissenschwebfliege fiel mir direkt auf und das iPhone hat „out of the cam“ dieses Bild gebracht. Aus drei Versuchen / Anläufen. Finde ich schon bemerkenswert. Perfekte Hintergrundunschärfe, auch die Farbe ist sehr akkurat.

Das Interessante, was ich während der Recherche gefunden habe ist, dass dieses Insekt total harmlos ist. Durch ihre Optik signalisiert sie jedoch „Achtung – ich steche.“ So hält sie Fressfeinde fern. Zudem nistet sie sich in fremden Nestern ein und legt dort ihre Eier ab. Schlaues Insekt. Wieder etwas gelernt im heimischen Garten.

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner