Baglaschan – gegrillte Aubergine mit Tomate und Knoblauchcreme

Aktuell finde ich soziale Medien überaus anstrengend. Daher treibe ich mich vorwiegend nur noch in den themenbezogenen Gruppen herum. Eine davon handelt vom großen Feld der russischen Küche. Und ich bin mehrfach über diese Kombination Aubergine / Tomate / Knoblauchcreme gestolpert. Ich hoffe, es heißt wirklich Baglaschan und ich habe es richtig geschrieben.

Vorweg muss man sagen, dass ich bei diesem Rezept nicht selten hitzige Debatten verfolgt habe, wie man es denn nun “richtig“ macht. Dies ist also nur als eine der vielen Varianten zu verstehen. Ich habe dazu mehrere Quellen kombiniert und für mich gemixt, wie es mir sinnig erscheint.

Es bedarf nur weniger Zutaten: Aubergine, Tomaten, Mayo, Schmelzkäse, Salz, Pfeffer, Dill und Knoblauch.

Zunächst wird die Aubergine in Scheiben geschnitten und gesalzen, so dass sie Wasser verliert. Anschließend vermische ich 3 EL Mayo mit 1 EL Schmelzkäse, etwas Dill und gepresstem Knoblauch. Du entscheidest, wieviel Knoblauch. Ich habe einen Soloknoblauch für diese Menge genommen. Viel hilft viel. Magst Du weniger, nimmst Du eben weniger. Ein halber Soloknoblauch reicht sicher auch. Die Mayo darf nun ruhen und durchziehen.

Sehr häufig wird die Aubergine in einer Pfanne in Öl gebraten. Manche tauchen sie auch zunächst in gequirltes Ei. Auberginen neigen aber dazu, Öl aufzusaugen, daher habe ich mich für den Grill entschieden. Ich wollte es nicht zu fettig haben. Direkt von beiden Seiten schön goldbraun angrillen und dann indirekt noch etwas ziehen lassen.

Sind die Auberginen wieder abgekühlt, bestreiche ich sie mit der Mayo, füge eine Scheibe Tomate hinzu und bestreue sie etwas mit Dill. Wer den nicht mag, lässt ihn eben weg. FERTIG. Schnell gemachte Beilage oder Vorspeise. Konnten die Baglaschan eine Nacht durchziehen, schmecken sie noch besser. Man kann sie daher super vorbereiten.

Alternativ zum Grill kannst Du sie natürlich auch in der Pfanne braten. Etwas Öl oder wenn Du die “braune Butter“ hast, dann ergibt das ein Aromenfeuerwerk. Eben nur etwas fettiger.

Geheimtip: Ich hatte am gleichen Tag ein Roggenmischbrot gebacken und beides kombiniert. Brot, Butter und Baglaschan. DAS IST EIN TRAUM …..

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare
  1. Zwei Leserinnen haben mir mitgeteilt, dass Baglaschan eigentlich nur Aubergine heißt und diese Vorspeise keinen eigenen Namen hat. Wobei manche sie wohl „Schwiegermutterzungen“ nennen. Danke für die Rückmeldung.

  2. […] was ich probiert habe. Und es bekam ein wundervolles Aroma. Auch die kürzlich hier gezeigten Baglaschan habe ich bei einer zweiten Version damit versucht, was ebenfalls sehr gut geschmeckt […]

Hinterlasse einen Kommentar

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner