Gebeiztes Eigelb

Ein weiterer Versuch, aus Eiern Kreatives zuzubereiten. Der Name Beize leitet es schon ab – durch Salzen / Beizen werden diverse Lebensmittel haltbar gemacht. Durch das Salz wird dem Lebensmittel Wasser entzogen und so konserviert.

Aber kann man Eier beizen? Und sollte man das auch tun? Ja, man kann – also warum nicht? Es ist recht simpel, dauert 4-5 Tage und dann steht einem optischen, aber auch aromatischen Highlight nichts im Wege. Das bereitet man sicher nicht alle Tage zu, aber zu speziellen Gerichten oder wenn Gäste erwartet werden, eine tolle Überraschung. Da kommt niemand drauf, um was es sich handelt.

Was ist also zu tun?

Ich habe Salz (150 g) mit Zucker (100g) vermischt und Kräuter hinzugefügt. Da nimmt man einfach, was einem gefällt und was man zur Verfügung hat. Ich habe getrockneten Dill, Majoran, Oregano und Thymian genommen. Alles ordentlich vermischen, ein Behältnis mit der Hälfte oder maximal 2/3 der Mischung befüllen. Dann das Eigelb vom Eiweiß trennen (kann anderweitig verwendet werden) und vorsichtig in kleine Mulden rutschen lassen. Wichtig ist, dass es in Form bleibt. Dann vorsichtig den Rest der Salz-/Zuckermischung drüberstreuen und in den Kühlschrank.

4-5 Tage warten und dann die Eigelbe vorsichtig befreien. Etwas mit laufendem Wasser abspülen. Sie sollten jetzt sehr fest sein – eher gummiartig. Manche trocknen sie noch etwas im Backofen. Ich habe darauf verzichtet. Geht auch so.

Und wie schmeckt das?

Ich habe es mit einer Mikroreibe fein gerieben und als Topping für verschiedene Gerichte genutzt. Es ähnelt sehr stark Parmesan, nur eben ohne das Käsearoma. Ich finde es rundet Gerichte ab, die kein zu starkes, eigenes Aroma haben. Perfekt für Steak, Bratkartoffeln. Aber auch beim Rosenkohlauflauf fand ich es genial. Auch die Currywurst wurde optisch und geschmacklich aufgewertet. So würde niemand erwarten, was er da sieht und isst.

Also eher ein feiner Geschmack, dessen Gericht, bei dem man es verwendet, nicht zu dominant sein darf. Dann würde es ansonsten sicher untergehen.

Schon gesehen?

Du kannst die Bilder der Galerie vergrößern. 

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner