Poa Annua – Feind jedes Rasenliebhabers

Was macht eigentlich meine Rasenfläche? Ich versuche gerade, die Poa Annua zu bekämpfen. Ein einjähriges Rispengras. Einjährig bedeutet, die Pflanze stirbt jedes Jahr ab, verteilt vorher aber noch jede Menge Samen in der Fläche. Es ist ein Ungras, das der Rasenliebhaber nicht in seiner Fläche haben möchte.

Wie erkennt man die Poa Annua? Die Poa ist wie Unkraut. Sie wächst überall dort, wo gewünschte Rasensamen es schwer haben, sich zu etablieren. Sie ist extrem tiefschnittverträglich und blüht sogar noch unter 1 cm Schnitthöhe. Zudem breitet sie sich horizontal aus und verdrängt dadurch die gewünschten Rasensorten. Problematisch ist, dass sie nur sehr kurze Wurzeln hat und dadurch gerade im Sommer schnell dazu neigt, trocken und braun zu werden. Was in der Fläche dann sehr unschön aussieht.

Hier haben wir ein Prachtexemplar der Poa. Wenn man an ihr zieht, kann man sie – ohne Mühe – samt der gesamten Wurzel entfernen. Gerade der weiße, harte Stiel in der Mitte fällt auf jeder Rasenfläche auf. Zudem hat sie eine Art Stempel auf einigen Blättern. Dort ist dann eine Art Welle zu sehen. Bekommt sie regelmäßig Wasser, fällt sie nur dadurch auf, dass sie farblich sehr hellgrün ist und dass sie laaange Seitentriebe bildet, die man aufstellen kann, wenn man mit einem Rechen den Rasen einmal kämmt.

Lässt man sie also unkontrolliert wachsen, nimmt sie irgendwann den gesamten Rasen ein. Das Problem: Je mehr man versucht, sie einzudämmen, desto aggressiver wird sie. Ich bin jetzt im dritten Jahr und dieses „Gras“ treibt mich immer wieder zur Weißglut.

Ich versuche also auch dieses Jahr wieder, sie durch Wassermangel und manuelles Ausstechen in Schach zu halten. Wodurch ich aber immer wieder Nachsäen muss, um schnell die Lücken zu schließen.

Hier kann man sehr schön den “Stempel“ erkennen, der für die Poa Annua charakteristisch ist. Das findet man so bei keiner gewünschten Rasensorte.

Wenn DU die Poa Annua bisher nicht kanntest, hast Du nun zwei Möglichkeiten. Vergiss diesen Beitrag ganz schnell wieder und bleib glücklich oder such in Deiner Rasenfläche nach diesem Ungras und verzweifle kläglich.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Aktuell sieht es wieder sehr chaotisch auf meinem Rasen aus, da ich viele Stellen habe, an denen ich nachsäen musste. Was dazu führt, dass ich wieder sehr oft wässen muss bei diesen Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad. Ein Teufelskreis, da die Poa eigentlich nur durch Wassermangel zu bekämpfen ist.

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner