Genau genommen ist das Foto der Woche ein Video. Ein kurzes Video von 6 Sekunden. Lyriden Im April 2020. Die Lyriden erscheinen jedes Jahr im April am Himmel über Deutschland. Laut Experten kann man bis zu 20 Sternschnuppen pro Stunde sehen.
Dieses Mal habe ich meine Osmo Pocket kurz nach Mittenacht für ein paar Stunden einen Zeitraffer erstellen lassen. Viel war nicht zu sehen und es war müßig, die 3.000 Bilder durchzusehen. Die Entscheidung, es zu versuchen, fiel kurzfristig. Und hier steht und fällt alles mit der Ausrichtung der Kamera.
Ich habe zwei kurze Sequenzen addiert. Zunächst mittig im Video und dann unten rechts ist Bewegung sichtbar. Angesichts der deutlich erkennbaren Linien vermute ich, dass ich, statt der erhofften Sternschnuppen, die Starlink Satelliten von Elon Musk aufgenommen habe.
Zugegeben ist die Qualität mäßig. Zunächst musste ich auf einen ISO Wert von 1600 gehen, was von sich aus schon enorm rauscht. Dann geht Qualität beim Rendern verloren und dann wiederum beim Upload hier auf den Blog. Dennoch. Diese Nacht war beeindruckend. Die Anzahl an Sternen sieht man nicht so häufig.
Vergrößere das Video…. Dann sieht man etwas mehr….