Nenne mir eins Deiner Lieblingsgerichte mit nur vier Zutaten. Da würde ich Bratkartoffeln nennen – oder aber diese Kombination. Wenig Aufwand, aber viel Geschmack. Steak vom Rind, grüner Spargel eingewickelt in Bacon und in der Pfanne gegarter Fenchel.
Wenn ich mich nicht entscheiden kann, dann wird es immer mal wieder diese Kombination weniger Zutaten. Den Grill aufheizen, Fenchel schneiden und würzen, Spargel kurz angrillen, in Bacon einwickeln, Steak angrillen und alles bis zum perfekten Garpunkt indirekt ziehen lassen.
Wichtig dabei: Den Spargel eher in Richtung der empfindlichen Köpfe einwickeln. Die reagieren sehr stark auf Hitze und neigen schnell zum Verbrennen.
Zum Fenchel: Eine Fenchelknolle klein schneiden, mit Salz, Pfeffer, Chiliöl und braunem Zucker würzen und dann in der Pfanne anbraten. Das dauert fast genauso lange, wie das Steak auf dem Grill bis zum perfekten Garpunkt benötigt. Auch der in Bacon eingewickelte Spargel benötigt eine ähnliche Zeit, bis er perfekt ist.
Ist der Bacon knusprig, ist auch das Steak perfekt. Natürlich hängt das von der Dicke des Steaks ab, aber ein kurzer Blick mit dem Thermometer gibt eine grobe Richtung vor. 50-53 Grad ist der Zielkorridor.
Eine Scheibe Tomate als Deko, für das Steak Salz und Pfeffer, einen Löffel vom Fenchel. Perfekt. Die Kombination ist ein Traum. Probier das unbedingt einmal aus.