Kartoffelknödel

Kürzlich gab es hier ja die Semmelknödel. Vom Ergebnis war ich so überzeugt, dass ich mir dachte, dann muss ich auch mal Kartoffelknödel probieren. Für den Anfang habe ich mich für gekochte (mehlige) Kartoffeln entschieden.

Der Aufwand ist tatsächlich sehr überschaubar. Kartoffeln in Salzwasser gar kochen. Ich habe Pellkartoffeln gemacht, aber man kann sie natürlich auch schon vorher schälen. Die Kartoffeln stampfen oder aber durch eine Presse drücken. Speisestärke, Butter und Eigelb zufügen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen und vorsichtig vermischen. Dabei nicht zu lange verrühren.

Statt Speisestärke geht übrigens auch Kartoffelstärke oder gemahlener Reis.

Dann nur noch die Knödel in der gewünschten Größe mit nassen Händen abdrehen und in siedendem Salzwasser 15-20 Minuten gar ziehen.

Für das Topping habe ich einfach nur etwas Nussbutter mit Petersilie erhitzt. Phänomenales Aroma. Knödel wird es demnächst öfter als Beilage geben.

Kartoffelknödel

500 g gekochte Salzkartoffeln
100 g Speisestärke
1 EL Butter (weich)
1 Eigelb
Muskat
Salz
Pfeffer

Schon gesehen?

Du kannst die Bilder der Galerie vergrößern. 

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner