Chili Cheese Sauce

Ein Universaltalent. Ob als Sauce zu HotDogs oder Burgern – oder aber auch als Dip zu Tacos oder Nachos. Eine feurig scharfe Käsesauce passt zu vielen Gerichten und gibt das gewisse Etwas. Ich habe schon viele verschiedene Varianten probiert, greife aber immer wieder gerne auf das Basisrezept von BBQPit zurück, welches ich einfach etwas anpasse.

https://bbqpit.de/rezepte/chili-cheese-sauce

BBQ Pit – Basis Chili Cheese Sauce

Statt Jalapenos nehme ich zwei rote Peperoni inklusive der Kerne. Zudem verdoppele ich die übrigen Zutaten und bekomme so eine passende Menge für ein kleines Weckglas. Die Schärfe passe ich später mit Chilipulver an mein Bedürfnis an. Das kommt also ganz zum Schluss, wenn die Sauce eingedickt ist.

Mein Schärfegrad: Ein angenehm warmes, feuriges Gefühl im Mund – für 20-30 Sekunden anhaltend, ohne unangenehm zu sein. Wenn man sich langsam herantastet, dann bekommt man da schnell ein Gespür für.

Ich habe sie heute angesetzt, um sie über Nacht ziehen zu lassen – morgen nutze ich sie als Topping für Chili Cheese Dogs. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Im Kühlschrank wird sie natürlich wieder etwas fester, lässt sich aber sehr einfach wieder aufwärmen.

Der Ablauf ist simpel

Zunächst die Mehlschwitze: Butter anschwitzen, Mehl einrühren, aufkochen lassen – dann die Milch einrühren und konstant rühren. Mindestens 5 Minuten lang. Dann die restlichen Gewürze und den Käse dazugeben. Dann auf kleiner Flamme so lange köcheln lassen, bis die Konsistenz zusagt. Als Dip eher fester, eine Sauce kann ruhig flüssiger sein. Ich habe noch kurz einen Pürierstab genutzt. Nur ganz kurz.

Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Schärfegrad mit Chilipulver dem persönlichen Wunsch anpassen. Fertig. So gut.

Was brauchst Du?

2 Peperoni rot
40 g Butter
2-3 TL Mehl
250 ml Milch
150 g geriebener Cheddar
2 TL (geräuchertes) Paprikapulver
1/2 rote Zwiebel
1/2 Soloknoblauch
Salz
Pfeffer
Chilipulver nach Geschmack

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner