Seit dem Jahr 2011 bin ich kubanischen Zigarren „erlegen“. Ich habe viele andere Länder probiert und es gibt ein paar wenige NonCuban, die mich faszinieren. Aber so eine Leidenschaft, wie für Habanos, konnte bislang keine andere entfachen. Warum schreibe ich das? Weil diese hier vorgestellte Zigarre in all der Zeit für mich ein absolutes Highlight darstellt.
Vereinfacht gibt es vier Sorten Habanos:
- Das Standardsortiment (Regulares), welches so gut wie immer verfügbar ist.
- Regionale Ausgaben (Edicion Regional), welche auf einzelne Länder begrenzt sind
- Limitierte Zigarren (Edicion Limitada). Dem Grunde nach sind auch Regionales limitiert, aber die Edicion Limitada ist nicht auf bestimmte Länder begrenzt.
- Besondere Auflagen wie Reserva und GranReserva, deren Tabak bestimmte Jahre reifen musste, bevor die Zigarren in den Handel kommen
Hier handelt es sich also um eine Edicion Regionales, die grundsätzlich nur in Italien erhältlich ist. Eine Cabinetkiste mit 50 Zigarren hat es bislang nicht so häufig als RE gegeben. Kenner bevorzugen das große Cabinet, da die Zigarren hier besonders gut reifen (sollen).
Ich bin kein Freund der immer stärker verbreiteten, großvolumigen Zigarren. Immer größere Durchmesser….. Nein, brauche ich nicht. Ich mag es klassisch. Retro. Schlank und rank sozusagen. Hier hat man sich für ein Format namens Laguito No. 2 / Panetela entschieden. Mittlerweile sehr selten. Durch die sinkende Nachfrage werden derartige Zigarren kaum noch gerollt.
Wir haben also eine besondere Zigarre in einer besonderen Verpackungsform. Zudem hat man einen speziellen Ring für die Zigarre gewählt. 2.500 Kisten gibt es weltweit. Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, um so eine Kiste zu ergattern. Und das hat sich gelohnt, wie ich feststellen durfte. Als ich die Kiste ausgepackt habe. Probiert habe ich sie noch nicht. Vorher wandert die Kiste noch ein wenig in die „Reifekammer“.