Vor genau einem Jahr habe ich „The Flash“ auf einer seiner Trainingsrunden zum ersten Mal erwischt. Im Harz im Januar 2020. Diese Woche ist es mir erneut gelungen. Dieses Mal mit der Mavic Air 2 aus der Luft. Beeindruckende Geschwindigkeit von Barry Allen.
OK. Spaß beiseite. Langzeitbelichtungen (LZB) mit dem Multicopter sind anspruchsvoll. Üblicherweise nutzt man für LZB ein Stativ, damit die Linse über den gesamten Zeitraum hinweg absolut frei von jeglicher Bewegung ist. In der Luft ist dies quasi unmöglich. Daher gleicht die Software des Multicopters dies, so gut es geht, über den Gimbal der Kamera aus.
Ich war zur blauen Stunde eigentlich auf der Suche nach einem anderen Ziel. Aber dann ergab sich per Zufall das Auto auf dieser eigentlich nicht so stark befahrenen Strecke. Und nach der Auswertung der Speicherkarte zeigte sich, dass hier tatsächlich ein interessantes Ergebnis vorlag. Dabei muss man erwähnen, dass die LowLight Ergebnisse der Mavic Air 2 eher nicht so berauschend sind. Hier entsteht sehr schnell ein Bildrauschen, trotz ISO 100. Wenn man also überlegt, dass hier 5 Sekunden bei schlechten Bedingungen belichtet wurde, dann bin ich echt extrem vom Ergebnis „geflasht“. (Sorry für das Wortspiel)