Foto der Woche (11/22)

Was sind HALO Erscheinungen? Und wie entstehen sie? Als ich gestern Abend in den Himmel blickte, sah ich plötzlich einen HALO um den hellen Mond. Das zu fotografieren ist mit meinem Equipment nicht so einfach. Ich habe mich für die Kamera des iPhone 12 Pro entschieden und 10 Sekunden manuell belichtet. Stehend – in der Hand haltend.

Zugegeben, die Qualität ist nicht prickelnd. Aber ich hatte Gäste und wenig Zeit, ein besseres Foto zu machen. Aber ich fand es sehr faszinierend. Es gibt an die 50 verschiedene HALO Erscheinungen. Kreise um die Sonne, den Mond, Halbkreise, Lichtsäulen etc. Auf dem Foto sieht es so aus, als hätten wir Vollmond. Aber dies kommt nur durch die lange Belichtungszeit der Kamera.

Diese Effekte entstehen durch Brechung des Lichts an Eiskristallen und sind eher selten. Man kann sie an gut 10-15 Tagen im Jahr sehen. Soweit ich es recherchieren konnte.

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner