Foto der Woche (48/20)

Ich habe diese Woche genau 12 Bilder in meinem Fotostream. Das Wetter ist schlecht. Nebel, Regen und alles ungemütlich. Was will man da aufnehmen? Also gibt es ein Foto der Woche aus der Küche. Ich teste mich immer noch an die Königsdisziplin der Brötchenbäckerei…. Wiener Kaisersemmeln. Das Handschlagen ist sehr anspruchsvoll.

Zunächst hängt aber alles vom Teig ab. Gerade bei Weizenteigen setze ich auf den Fenstertest. Hier habe ich einen gemischten Teig aus Weizen und Dinkel, teilweise selbst gemahlen.

Angesichts des Dinkelanteils bin ich mit dem Fenstertest sehr zufrieden. Ich habe hier knappe 30 Minuten mit der Ankarsrum (Walze) geknetet. Ein stabiles Glutengerüst zeigt sich, wenn man es mit vier Fingern auseinander ziehen kann. Ein Rezept für die Wiener „Semmeln“ folgt in Kürze.

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner