Bierbrot

Es ist einige Zeit her, dass ich Bier als alleinige Flüssigkeit für ein Brot gewählt habe. Die Ergebnisse waren aber immer sehr gut. Daher habe ich gestern mal nach einem neuen Rezept gesucht. Dies war vielversprechend.

https://brotwein.net/brot-bierbrot-mit-dunkelbier-und-roggensauerteig-621

Ich habe zwei Sauerteige (Roggen nach Rezept und 100/80/10 LievitoMadre) genommen. Und diese vorher aufgefrischt. Dennoch habe ich nicht den erwarteten Trieb, so wie im Rezept, erzielt. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nicht ausschließlich Weizenmehl genommen habe. Ich habe 350g Weizen1050 und 150g Roggen1150 gewählt.

Das NewEnglandIPA gab bereits den Sauerteigen ein phänomenales Aroma. So fruchtig hab ich noch keinen Sauerteig erlebt. Damit kann man öfter experimentieren. Durch den höheren Roggenanteil habe ich auch die Biermenge angepasst. Ca. 400ml.

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner