Foto der Woche (31/21)

ColorKey – Dieser Effekt hat keinen guten Ruf in der Fotografenszene. „Ist doch so 80er Style“ und weitere Aussagen liest man häufig. Kurz erklärt bedeutet dies, dass man ein Foto auf s/w filtert und lediglich eine einzelne Farbe zulässt. Auch Varianten mit mehreren Farben sind natürlich möglich. Oder nur einzelne Bildbereiche mit allen Farben. Dazu gibt es auch viele Smartphone Apps, bei denen man einfach nur über die gewünschten Bereiche wischen muss, um den Effekt zu erzielen.

So habe ich es hier auch – auf die Schnelle – gemacht. Denn es war eigentlich recht spontan. Die Sonnenblume steht im heimischen Garten und lachte mich an. Das normale Farbfoto war recht langweilig. Und da kam mir der Gedanke mit dem ColorKey. So gefällt es mir sehr gut. Das Gelb noch etwas kräftiger und hier und da ein paar Optimierungen. Und in weniger als 5 Minuten ist das Bild vorzeigbar. Nicht perfekt. Die Ränder sind hier nunmal nur grob mit dem Zeigefinger auf dem iPhone gewischt, aber für die normale Auflösung hier im BLOG reicht mir das völlig aus.

Vorheriger BeitragNächster Beitrag

Ähnliche Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Meine neuesten Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner